Gesetzlicher Mindestlohn & Tariferhöhung

ANGLEICH DER LOHNUNTERGRENZE UND ERHÖHUNG DER LOHNTARIFE Mindestlohnanstieg zum 01.10.2022

Der gesetzlich festgelegte und bundesweit gültige Mindestlohn wurde zum 01.10.2022 auf 12,00€/Stunde angehoben.

Tariferhöhung zum 01.10.2022

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat sich am 27.09.2022 mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) auf einen neuen Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten der Sicherheitsbranche in Schleswig-Holstein geeinigt, der auch allgemeinverbindlich erklärt werden soll. Der abgeschlossene Tarifvertrag gilt für 15 Monate; vom 01.10.2022 – 31.12.2023.

Das Tarifergebnis ist Resultat langer und schwieriger Verhandlungen im Kontext mit dem neuen Mindestlohngesetz. Insgesamt darf man mit dem erzielten Ergebnis aber zufrieden sein, da nun für die nächsten 15 Monate eine Planungs- und Kalkulationssicherheit besteht.

Als tariftreues und lohnintensives Wach – und Sicherheitsunternehmen kommen wir nicht umhin, die entstehenden Mehrkosten aus Mindestlohn und Tariferhöhung entsprechend folgender Werte auf unsere Konditionen umzulegen:

Unterste Entgeltgruppe EG 1
Objektschutz/Separatwachdienst/Empfangsdienste
17,65%
Mittlere Entgeltgruppe EG 2
Einkaufszentren/Flüchtlingsunterkünfte/Citystreife
ÖPNV/Qualifikation Sachkunde nach 34a GewO
17,65%
Höhere Entgeltgruppe EG 3
Funkstreifendienst/Interventionsdienst
17,65%
Alarmempfangsstelle
Grundgebühr Alarmaufschaltung
10,00%

Was die aktuell exorbitante Preisentwicklung bei Strom, Erdgas und Rohöl sowie die Preissteigerungen bei unseren Lieferanten angeht, haben wir uns dazu entschieden, diese zu Lasten unseres Ertrages vorerst selbst zu tragen und nicht an unsere Kundschaft weiterzugeben.

Wir sind überzeugt, dass unsere langfristige partnerschaftliche Geschäftsbeziehung in Verbindung mit Ihrem Verständnis in Bezug auf die tariflichen Gegebenheiten und insgesamt angespannte Gesamtsituation die Grundlage für eine weiterhin zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet.

luebecker-wachunternehmen-schild
luebecker-wachunternehmen-zentrale
luebecker-wachunternehmen-tuer
luebecker-wachunternehm-hansa-nord-bewachung
luebecker-wachunternehm-bewachung
Stellen Sie uns jetzt eine Anfrage
Stellen Sie uns jetzt eine Anfrage